Pater Willibrord

My blogs

About me

Gender Male
Occupation Ordenspriester
Location 86941 St. Ottilien, Bayern, Germany
Introduction Jahrgang 1954, aufgewachsen in Kellen, Pfarrei St. Willibrord, bei Kleve am Niederrhein, Bistum Münster, Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Steyler Missionsgesellschaft (1969-1972), kaufmännischer Angestellter in Kleve (1972/73), Mittlere Reife in Geldern (1974); Clemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Drieburg, dort 1974 Abitur, Studium der Theologie in Münster (1974-1978), als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ein Studienjahr an der Theologischen Fakultät der Dormitio Abbey in Jerusalem (1980/81), Theologisches Diplom der Universität Münster (1983), pastorales Jahr in einer Pfarrgemeinde, 1985 Eintritt in die Erzabtei St. Ottilien, Noviziat, Profeß, Studium der Monastischen Theologie am Päpstlichen Athenäum Sant'Anselmo in Rom, Lizentiat, 1991 Priesterweihe, Seelsorger, geistliche Begleitung, Exerzitien zur inneren Heilung durch Vergebung, Unterscheidung von Krankheitsphänomenen und Phänomenen des geistlichen Lebens; Mitarbeit in der Charismatischen Erneuerung; 2017 Doktorat in Rom: "Der geistliche Begleiter nach der Regel des heiligen Benedikt"
Interests Exegese, Theologie der Liturgie, Spiritualität, biblisch-christliche Anthropologie, Geschichte des vor-benediktinischen Mönchtums, Pastoralpsychologie, Grenzbereiche zwischen Krankheitsbildern und Phänomenen des geistlichen Lebens, psycho-emotionale Verwundungen und Verletzungen, innere Heilung, Bergwandern, Radeln durch das wunderschöne oberbayerische Voralpenland.
Favorite Movies Vor meinem Klostereintritt war ich selten im Kino, nach meinem Klostereintritt noch seltener (habe ich was verpasst?); daher kenne ich kaum Filme und habe auch keine Lieblingsfilme. Diese Frage ist wohl eher für notorische Kinogänger gedacht; zu denen zähle ich aber nicht. Wenn ich versuche, mich zu erinnern, welche Filme ich vor und nach meinem Klostereintritt im Kino gesehen habe, dann komme ich zu diesem Ergebnis: Faust (mit Gründgens, oder wie heisst er?), Rosmarie's Baby (fand ich ziemlich schwachsinnig), Der Exorzist (ein Freund hat danach gekotzt, ich nicht), Der Name der Rose (habe ich nach meinem Klostereintritt gesehen und bin nicht ausgetreten; das Buch hatte ich lange zuvor gelesen und bin TROTZDEM ins Kloster eingetreten, weil ich aufgrund meiner vorherigen Kontakte mit mehreren Klöstern wusste, was Klosterrealität ist).
Favorite Music italienische, englische, deutsche, französische Barockmusik (Corelli, Vivaldi, Frescobaldi, Händel, Telemann, Marc-Antoine Charpentier). Es gibt Musik für Trompete und Orgel; die concerti grossi; Oratorien; am liebsten und leider auch am seltesten inszenierte Barockopern, die es in München nun leider nicht mehr gibt. Sic transit gloria mundi.
Favorite Books Bibel, Monastisches Stundenbuch, das heisst aber nicht, dass ich nur in diesen Büchern lese. Ich lese auch manche andere, die sich meist mit Pastoral beschäftigen.