Gerhard Riedl

My blogs

About me

Gender MALE
Industry Education
Occupation Gymnasiallehrer a.D.
Location 85309 Pörnbach, Germany
Introduction Gerhard Riedl studierte Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien. Ab 1979 war er, zuletzt als Fachbetreuer, bis 2011 schulisch tätig. Pädagogische Erfahrungen machte er seit seinem 16. Lebensjahr in der Katholischen Jugend, neben dem Studium betreute er Kinder aus Obdachlosenvierteln. Im Zivildienst arbeitete er mit geistig Behinderten. 1986 begann er als Zauberkünstler – bisher sind es über tausend Auftritte. Seine magischen Erfahrungen gab er in über 40 Seminaren an Volkshochschulen etc. weiter. Zu bildungspolitischen Themen verfasste er mehr als 60 Glossen für diverse Zeitschriften. Magisches Entertainment bietet er auch als Moderator bei musikalischen Veranstaltungen, besonders bei Gesangsauftritten mit seiner Frau Karin. Mit dieser ist er seit 1984 auf dem Parkett unterwegs. Lange Zeit tanzten sie, auch bei Turnieren, im Standard- und Lateinbereich. Seit 1999 sind sie nun dem argentinischen Tangos verfallen und mehrmals pro Woche in der „Szene“ aktiv (auch als DJs und Veranstalter). Über seine „Parallelwelten“ (Unterrichten, Tanzen und Zaubern) verfasste er mehrere Bücher. Weiterhin erreichte er mit seinen Blogs bislang mehr als eine Million Leser.
Interests Tango, Zauberei, Schreiben