Guido Lingnau

My blogs

Blogs I follow

About me

Gender Male
Industry Banking
Location Berlin, Germany
Introduction Als Vermögensverwalter beschäftige ich mich seit dem Jahr 1999 mit möglichen Zusammenhängen zwischen Alterstruktur und Wirtschaft in den Ländern weltweit und den Auswirkungen auf Gesellschaft und Finanzmärkte. Im Zentrum steht dabei die Erforschung eines altersabhängigen Verhaltens der Menschen. Für mich gilt inzwischen als sicher, dass viele übergeordnete Trends und große Trendbrüche überwiegend demografische Ursachen haben. Überwiegend auf demografische Trends setze ich auch bei den Investitionsentscheidungen für die beiden vermögensverwaltenden Fonds Guliver Demografie Sicherheit und Guliver Demografie Wachstum. Mehr Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage: www.guliver.de und in meinem 2014 erschienenen Buch "Auch die sicheren Häfen sind in Gefahr".
Interests Demografie, das heißt bestimmte Bevölkerungsstrukturen sind hauptsächlich für wesentliche Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft verantwortlich. Dabei hat die stärkste Altersgruppe, die sogenannten Babyboomer, mit ihrem Verhalten eine dominierende Rolle. Dieses Phänomen beschäfigt mich seit vielen Jahren. Wer sich mit diesem Thema beschäftigen möchte, sollte "Masse und Macht" vom Nobelpreisträger Elias Canetti unbedingt lesen.