KP Haupt

My blogs

About me

Gender MALE
Introduction Ich habe das SFN in Kassel gegründet und leite es. Ich bin Lehrer für Physik, Mathematik, unterrichte aber auch Astrophysik und Philosophie. Fast 15 Jahre lang war ich im Studienseminar als Ausbilder für Physiklehrer tätig. Ich habe Physik und Astrophysik mit Abschluss Diplom und Mathematik mit Abschluss Staatsexamen an der Universität Göttingen studiert. Seit 46 Jahren leite ich auch den Astronomischen Arbeitskreis Kassel (AAK) e.V. Seit 12 Jahren besuche ich in meiner Freizeit internationale Forschungsprojekte und drehe Filme darüber bzw. berichte in Vorträgen. So war ich immer mehrere Tage bis zu einer Woche im Untergrundlabor Gran Sasso in Italien, im CERN am LHC, beim Satellitentestlabor ESOC in den Niederlanden, in den drei großen Sternwarten der ESO in Chile (La Silla, Paranal, Alma (5100 m)) und im tiefsten Labor der Erde (-2100 m), dem Sudbury Neutrinolabor SNOLAB in Kanada. Vor zwei Jahren durfte ich die NASA Basis in Palmdale, Kalifornien besichtigen und an zwei Flügen mit dem Stratosphärenteleskop SOFIA teilnehmen.
Interests Meine Hobbys waren Höhlenklettern und Filmen, u.a. habe ich mit Jugendlichen zusammen mehrere abendfüllende Spielfilme (u.a. Die Welle) produziert.