Sagen von der oberen Saale

My blogs

About me

Location obere Saale, Thüringen, Germany
Introduction Die Region an der oberen Saale war schon immer sehr unzugänglich, tief eingeschnittene Täler und dichter Wald erschwerten das Vorankommen und isolierte die Dörfer stärker voneinander als in anderen Gegenden. Durch diese Abgeschiedenheit, die dunklen Wälder, häufiger Nebel in den Tälern wurde die Fantasie der Menschen angefacht und es wurden sich viele Geschichten erzählt. Und nun, wo diese Geschichten, Sagen und Märchen schon fast vergessen sind, sollen sie wieder erzählt werden. Allerdings hat sich die Sprache seit der Zeit verändert, in der diese Sagen aufgeschrieben wurden. Deswegen werden hier und da diese Geschichten etwas entstaubt, sozusagen mit neuen Worten wiedergegeben. Der Grundgedanke von Sagen ist ja, dass es immer etwas wahres daran gibt. Interessant ist dabei der Versuch zu deuten, welcher Teil denn wahr ist und warum man solche Geschichten erzählt. Diese Deutungsversuche wird es natürlich zu den meisten Geschichten geben, denn sie führen teilweise zu sehr überraschenden Erkenntnissen.
Interests Sagen und Geschichten von der Saale, vor allem von der oberen Saale, aus dem Orlagau, dem Vogtland und den angrenzenden Regionen = Saale-Orla-Kreis, Kreis Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Holzland-Kreis, Jena, Gera, Greiz, Hof