Astrid & Ute

My blogs

About me

Location Heiligenwald, Saarland, Germany
Introduction Hallo, wir sind Astrid und Ute, Freundinnen seit Kindesbeinen. Unsere große Leidenschaft ist Patchwork und Quilting. Zusammen haben wir im Mai 2013 das "Quiltcafe der Itzenplitzquilter" gegründet. Mit diesem Blog möchten wir euch über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten.
Interests Mein Name ist Ute Lenkawa (auf dem Foto links), ich bin 54 Jahre alt. Ich wohne mit meinem Mann in Heiligenwald, einem kleinen Ort im Saarland. Gleich neben uns wohnen meine Eltern mit ihren fünf Hühnern. Meine Leidenschaft sind Stoffe. Stoffe kaufen, über sie nachzudenken, sie bearbeiten und sie betrachten. Man könnte da schon von einer Art Sammelleidenschaft und Besitzerstolz sprechen. Zum Patchwork bin ich durch meine Freundin Astrid gekommen. 2008 auf der Kreativwelt in Wiesbaden habe ich ein Weihnachtspanel mit passenden Stoffen erstanden. Mithilfe von Astrid wurde auch ein schöner Quilt daraus. Beim Nähen dieses 1. Quilts habe ich meine Leidenschaft für Patchwork entdeckt, die mich bis heute nicht mehr losgelassen hat. Hallo, ich bin Astrid Morsch (auf dem Foto rechts), Jahrgang 1959. Mein Mann und ich sind seit über 30 Jahren verheiratet und wohnen in Neunkirchen. Als bekennender Familienmensch bin ich total glücklich darüber, dass unsere einzige Tochter mit Ihrem Mann und unserer süßen Enkeltochter im Nachbarort leben und wir uns häufig sehen können. Kreative Hobbys hatte ich immer schon mal ausprobiert z. B. Seidenmalerei, Serviettentechnik und Scrapbooking. Mit Patchwork und Quilten habe ich 2007 als blutiger Nähanfänger in einem VHS Kurs begonnen. Das war's! Von diesem Zeitpunkt an war auch ich von dem berühmten Virus infiziert. Ich besuche immer mal wieder Workshops, Messen und Ausstellungen, um meinen Horizont zu erweitern. Meine Freundin Ute und ich kennen uns von Kindesbeinen an, da auch unserer Eltern schon befreundet waren bzw. immer noch sind. Mit ihr diese Leidenschaft für unser Hobby zu teilen, verdoppelt die Freude. Ich liebe traditionelle Quilts, Stoffe mit üppigen Rosendrucken, satten Farben und oppulenten Mustern, die zu französischem oder englischen Country Style passen, aber auch Civil War Stoffe verarbeite ich gerne.