Masato Nakamura

My blogs

About me

Gender Male
Location Berlin, Germany
Introduction Since 2000 I live in Berlin. In this blog I will report on my life in Berlin and this exciting city itself. Also I will write about Japan, where I came from. /“Berlin no kaze“ bedeutet auf Deutsch "Berliner Luft”. Nachdem ich an der Universität Waseda (Tokyo) mein Studium der Germanistik abgeschlossen habe, wohne ich seit dem Jahr 2000 in Berlin. Ausgelöst durch meine Tätigkeit bei einer japanischen Filmproduktion arbeite ich jetzt als freier Journalist und Übersetzer. Ich schreibe regelmäßig Berichte für japanische Medien. Berlin ist immer spannend, wie ich finde. Berlin ist weltoffen und undeutsch. Ich interessiere mich für diese Stadt besonders als Schauplatz der Geschichte und der Politik, aber auch als Kulturmetropole. Irgendwann möchte ich gerne ein Buch über Berlin publizieren. Ich komme aus der Stadt Yokosuka, die auf einer Halbinsel südlich von Yokohama liegt. Außer meiner Familie und Freunde vermisse ich gutes japanisches Essen.