Petra

About me

Gender Female
Location Wien, Österreich
Introduction Eine in Österreich lebende Ungarin, die mit 25 zum katholischen Glauben gekommen ist wie die Jungfrau zum Kind. Aber wie wir ja aus dem obigen Beispiel wissen: für den Herrn ist nichts unmöglich... :-)
Interests Politik, Literatur, Film, Religion, Katholizismus
Favorite Movies Vertigo, A Clockwork Orange, Brazil, Dogville, Shining, Heavenly Creatures, Apocalypse Now.... (weiß allerdings nicht, ob ich viele dieser Filme noch so lieben würde, wie ich sie mal geliebt habe...)
Favorite Music Klassik: Mozart in allen Erscheinungsformen (v. a. Opern und Messen, insb. natürlich das Requiem), Händel: Messias; Schubert: Der Tod und das Mädchen (Lied und Streichquartett, bes. der 2. Satz), Erlkönig, As-Dur- und Es-Dur-Messe, Deutsche Messe; Pergolesi: Stabat Mater Pop: Alles Mögliche, von David Bowie, den Beatles, Illés, LGT (ung. Bands), Pulp, U2... und sogar ABBA! ;-)
Favorite Books Chesterton! (insb. Heretics und Orthodoxy); Imre Madách: Die Tragödie des Menschen; Milton: Paradise Lost, Hugo: Notre-Dame de Paris, und sonst auch alle möglichen englischen und französischen Klassiker; alles Mögliche von Piers Paul Read (besonders "Knights of the Cross"); David Lodge: How Far Can You Go? (deprimierend und agnostisch, aber sooo treffend); Graham Greene: The Power and the Glory, Monsignor Quixote (letzteres zwar leicht häretisch, aber schööön); Evelyn Waugh: Brideshead Revisited; Muriel Spark: The Driver's Seat; Gedichte von János Arany (besonders die Balladen); Kleist (Marquise von O..., Penthesileia, Amphytrion); S. Rushdie: Midnight's Children, The Satanic Verses; ich habe mal auch das "Buch der Erinnerung" (Emlékiratok könyve) von Péter Nádas und "The God of Small Things" von Arundhati Roy seeeehr geliebt - ob das noch so wäre?