Gisela

My blogs

About me

Introduction Mein Interesse gilt den beiden Religionen Judentum und Christentum, zu denen ich auch einen Zugang über die Innensicht eines Gläubigen habe. Die biblischen Sprachen, vor allem das Hebräische, habe ich mir so weit angeignet, dass ich einen direkten Zugang zu den biblischen Originalquellen habe. Ich habe längere Zeit im Nahem Osten gelebt und mir dort eine ganz gute Kenntnis der überregionalen arabischen Dialektkoine eines dortigen Großraums erworben. Darüber hinaus kann ich nicht zu komplizierte Hocharabische Texte verstehen. Der direkte und ehrliche Umgang mit gläubigen orthodoxen Sunniten, wie er in Europa nur schwer möglich ist, hat mir die Augen über das Wesen dieser Islamform geöffnet. Eine Vertiefung in die Quellen und den systematischen Aufbau des sunnitischen Islams hat dann vieles, was ich vorher eher geahnt habe, weiter verdeutlicht. Mir liegt der aufrichtige Dialog mit Muslimen sehr am Herzen. Der Austauch von Nettigkeiten, der an den immer brennender werdenden Problemen vorbeigeht, scheint mir kein wirklicher Gewinn zu sein. Neben mir tragen auch Gastautoren, mit nicht immer als solchen gekennzeichneten Gastbeitragen, zu diesem Blog bei.